Motorsportclub
Ebersdorf e.V.

 

Rückblick auf 38 Jahre MSC Ebersdorf

Im Jahre 1969 nahmen einige junge Leute aus Ebersdorf an der SPD-Rallye 69 in Kutenholz teil. Dieses war eine  Fahrt durch den Kreis Stade auf der einige lustige Aufgaben zu lösen waren.

Kurz danach bekamen die Teilnehmer an dieser "Rallye" eine Einladung vom MSC Eichenring in Scheessel zur Nacht-Orientierungsfahrt "Rund um den Eichenring".  Einige der jungen Leute fuhren dort hin und waren sehr erstaunt, als sie nach der Zahlung des Startgeldes die Fahrtunterlagen in die Hand gedrückt bekamen. Hier gab es Skizzen, "Chinesenzeichen" und "Fischgräten" usw. Es wurde das Glück versucht und gestartet, und nach ein paar Kilometern hatte man sich hoffnungslos verfranzt, man wusste nicht mehr woher man kam und wohin man wollte, und da es sich ja um eine Nachtorientierungsfahrt handelte, konnte man ja sehen, wo viele Autos fuhren. So fuhr man einfach hinterher und meinte dann wohl richtig anzukommen. Leider wusste keiner von uns, dass es für Anfänger und Fortgeschrittene verschiedene Strecken gab, und so wurde schon die erste Kontrolle falsch angefahren. Frustriert fuhr man nach Hause. 

Bald danach bekamen wir Teilnehmer eine Einladung zu einem Beifahrer-Lehrgang in Scheessel, der auch von einigen Leuten besucht wurde. Danach wurde noch bei einigen Orientierungsfahrten der bis dahin bestehenden Automobilclubs gestartet und man erzielte teilweise gute Erfolge. Johann Bruders, der schon während seiner Bundeswehrzeit in Aachen erfolgreich an Orientierungsfahrten teilgenommen hatte, trieb dann die Gründung eines eigenen Vereins voran.

Am 19. Dezember 1969 fand im damaligen "Alten Dorfkrug" beim Gastwirt Karl Dröge (heute "Ebersdorfer Hof" Gastwirt Karsten Hinck) die Gründungsversammlung statt.

Gründungsmitglieder waren: Alfred Mlynarski (jetzt Grotheer), Günter Scholz, Horst Glüsing, Otto Swinke, Hinrich Witte, Hildegard Wintjen (jetzt Bruders), Marlies Kück (jetzt Horstmann), Hans-Hermann Tiedemann, Dieter Abbenseth und Johann Bruders. Günter Martens trat dem Verein am selben Abend wegen Ortsabwesenheit (er diente beim Bundesgrenzschutz) telefonisch bei. Leider hat keines dieser Gründungsmitglieder durchgehend dem Verein angehört.

Es wurden gewählt:                                                                                                                                                                                                                                                           1. Vorsitzender:  Horst Glüsing,                Kassenwart:  Günter Scholz              Schriftführer:  Johann Bruders.

Der Beitrag wird auf "zunächst" 2.00 DM monatlich festgelegt. Nach der Euro-Umstellung beträgt der Beitragssatz immer noch nur 1,00 Euro monatlich.

In den folgenden Jahren nahmen wir an vielen Orientierungsfahrten teil, und wir veranstalteten einige Nachtorientierungsfahrten (NOF) und später Tagesorientierungsfahrten (TOF) mit bis zu 150 Teilnehmern aus dem gesamten Elbe-Weser-Dreieck und sogar aus Hannover und Berlin  (oft mit dem berühmten Erbsensuppenessen).

Nach knapp einem Jahr war Horst Glüsing von seinem Amt als Vorsitzender zurückgetreten, und Johann Holst übernahm für 2 Jahre dieses Amt. Im Oktober 1972 wurde Hans Borchardt zum Vorsitzenden gewählt und er blieb es für 3 Jahre. In dieser Zeit wurde eine neue Satzung erstellt, und am 18. Dezember 1972 erfolgte die Eintragung ins Vereinregister beim Amtsgericht Bremervörde. 

1973 folgte eine schwierige Zeit, es erfolgten Austritte, es wurde ums Überleben des Verein gekämpft. Es wurde über Zusammenschlüsse mit anderen Vereinen und sogar über Auflösung nachgedacht. Nur dem Einsatz des damaligen Vorstandes mit dem Kassenwart Hans Scholz und dem Schriftführer Heinz-Friedrich Brünjes ist es zu verdanken, dass der Verein heute noch besteht. 1974 konnte dann wieder eine große TOF veranstaltet werden. Aus Kostengründen wurde ein Eintritt in den ADAC und in die ONS zurückgestellt.

Im Dezember 1975 wurde Peter-C. Frerk zum 1. Vorsitzenden gewählt.  Es wurden weiterhin TOF und 1977 2 Geschicklichkeitsturniere durchgeführt. 1977 sollte dann der 1. Stoppelfeldslalom veranstaltet werden, dieser wurde zweimal angesetzt und fiel beide male buchstäblich ins Wasser. Die Kosten für Pokale, Versicherungen, Genehmigungsgebühren usw. rissen ein großes Loch in die Kasse, und es musste ein Kredit aufgenommen werden.

Im Jahr darauf klappte es dann mit der Veranstaltung, und der Kredit konnte zurückgezahlt werden. Bis 1991 wurde jährlich ein Stoppelfeldslalom durchgeführt.

1979 waren wir dem Deutschen NAVC beigetreten, was wichtig war für Genehmigungen, Versicherungen usw. für unsere Veranstaltungen. In diesem Jahr wurde die "Ebersdorfer Festwoche" durchgeführt, und der MSC beteiligte sich mit seiner 1. Fahrradrallye.  Aus Kostengründen wurde erstmals 1979 keine große TOF durchgeführt (Teilnehmerzahlen wurden immer geringer).

Nach fünfjähriger Amtszeit trat Peter Frerk zurück und Günter Martens wurde am 2. Januar 1981 zum Vorsitzenden gewählt. Ab diesem Jahr wurden regelmäßig eine Fahrradrallye (bis zu 100 Teilnehmer) und eine Familienrallye durchgeführt. In den folgenden Jahren haben wir uns beim Spielplatzbau beteiligt, wir haben Veranstaltungen für den Kinderspielkreis durchgeführt und haben uns an den Dorfgemeinschaftsabenden mit lustigen Spielen beteiligt. 1981 und 1986 veranstalteten wir den Stoppelfeldball des NAVC-Landesverband Nord in Ebersdorf. 

Seit 1988 wird regelmäßig das Bosselturnier für Ebersdorfer Vereine, Clubs, Straßenmannschaften usw. durchgeführt.

1989 taten sich einige Motorsportclubs zu einer Veranstaltergemeinschaft zusammen um wieder TOF durchzuführen. Jeder Club führte eine Veranstaltung für die Landesverbandsmeisterschaft durch.

Ab 1992 konnte wegen Nachwuchsmangel kein Stoppelfeldslalom mehr veranstaltet werden.

1994 wurden Otto Swinke und Günter Martens Landesverbandsmeister der Orientierungsfahrer. In dieses Jahr fiel auch unser 25jähriges Bestehen, und wir machten einen Jubiläumsausflug mit dem Schiff auf der Hamme von Worpswede nach Bremen-Vegesack. Am 17. Dezember 1994 wurde dann im Ebersdorfer Hof das Jubiläum mit den örtlichen Vereinen, den befreundeten Motorsportclubs und den Gemeindevertretern gefeiert.

Wegen mangelnder Beteiligung wurde ab 1996 keine Familienrallye mehr durchgeführt. Ebenfalls wegen immer geringerer Teilnehmerzahl fand 1997 die letzte Fahrradrallye statt. In diesem Jahr waren mehr Helfer als Teilnehmer anwesend, darum entschloss man sich gemeinsam eine Fahrradtour zu machen. Die Stationen wurden nachher bei Annelore und Günter Martens auf dem Rasen zusammengelegt. 

1998 begannen wir mit der Clubmeisterschaft im Kartfahren, zuerst in Cuxhaven, später in Bremen.

1999 wurde die letzte TOF-Meisterschaft des NAVC-LV-Nord ausgefahren und die Teilnehmer trafen sich im Jahr 2000 in Heinschenwalde zu einer Spaßrallye mit anschließendem Grillen und Kasse auflösen (versaufen). 

2002 erfolgte die Beitragsumstellung auf 1,00 Euro monatlich.

Im gleichen Jahr wurde unsere Jugendabteilung gegründet, dazu musste die Satzung geändert werden, weil vorher das Mindestalter auf 16 Jahre festgelegt war. Es wurde unser MSC-Gelände bei Kästner gepachtet und ein Container für Material und Ausschank aufgestellt. Mit Unterstützung der Firmen Opel-Bäsmann und Holz-Oetjen wurde ein Unterstand angebaut. Seit diesem Jahr beteiligen wir uns an der Jugendkart-Meisterschaft des NAVC-LV-Nord. Dazu veranstalten wir selbst 2 Kart-Slaloms jährlich. Unsere Jugendabteilung wächst ständig (Ende 2007 ca. 30 Mitglieder).

Unsere sonstigen Aktivitäten sind in unregelmäßigen Abständen Grillparties, Fahrradtouren, Vereinsboßeln, Fahrten zu Kartbahnen, Weihnachtsmärkten und  Räuberessen,  Besuchen von Motorsportveranstaltungen (DTM in Diepholz, Rally-Cross Europameisterschaft in Buxtehude usw.

Außerdem beteiligten wir uns mehrfach als Streckenposten bei größeren Rallyes (zuletzt 1987 an der Roland-Rallye, die damals zur Deutschen Rallye-Meisterschaft zählte).

Am 05.01.2008 wurden Hans Scholz und Heinz-Friedrich Brünjes wegen besonderer Verdienste zu Ehrenmitgliedern ernannt.

 

 Vorstandsmitglieder seit Bestehen:      

1. Vorsitzender     2. Vorsitzender    
19.12.69 - 14.08.70 Horst Glüsing 8 Monate 14.08.70 - 27.08.71 Günter Martens 1 Jahr dann Sportleiter
14.08.70 - 27.10.72 Johann Holst 2 Jahre dann Sportleiter 27.08.71 - 27.10.72 Johann Bruders 1 Jahr
27.10.72 - 29.12.75 Hans Borchardt 3 Jahre 27.10.72 - 06.12.74 Fredy Brockmann 2 Jahre
29.12.75 - 02.01.81 Peter-C. Frerk 5 Jahre 06.12.74 - 07.01.83 Hermann Mix 8 Jahre
02.01.81 - Günter Martens   07.01.83 - 02.01.99 Hans-Heinrich Gerdes 16 Jahre
      07.01.00 - 08.01.05 André Scholz 5 Jahre
      08.01.05 - Thomas Kästner  
           
Kassenwart     Schriftführer    
19.12.69 - 27.08.71 Günter Scholz 2 Jahre 19.12.69 - 14.08.70     Johann Bruders 1 Jahr dann Sportleiter
27.08.71 - 07.01.00 Hans Scholz 28 Jahre 14.08.70 - 27.08.71 Otto Swinke 1 Jahr
07.01.00 - 07.01.06 Michael Börger 6 Jahre 27.08.71 - 04.01.03 Heinz-Friedrich Brünjes 31 Jahre
07.01.06 - Nico Peters   04.01.03 - Christian Hildebrandt  
           
Sportleiter     Jugendwart    
14.08.70 - 27.08.71 Johann Bruders 1 Jahr dann 2. Vorsitzender 05.01.02 - 04.01.03 Komm.Harald Zyber 1 Jahr
27.08.71 - 27.10.72 Günter Martens 1 Jahr später 1. Vorsitzender 04.01.03 - 03.01.04 Peter Bergmann 1 Jahr
27.10.72 - 06.12.74 Johann Holst 2 Jahre 03.01.04 - Rob Blom  
06.12.74 - 06.01.84 Uwe Blume 9 Jahre
06.01.84 - 07.01.89 Horst Schön 5 Jahre      
07.01.89 - 02.01.99 Michael Künzel 10 Jahre      
02.01.99 - Michael Kästner   Platzwart    
      05.01.08 - Johann Holst  
           
           
           
Gerätewart     Stellv. Kassenwart    
27.08.71 - 06.01.84 Horst Hildebrandt 12 Jahre 14.08.70 - 27.08.71 Hans Scholz 1 Jahr dann Kassenwart
06.01.84 - 05.01.02 Hans-B. Buck 18 Jahre 30.11.73 - 29.12.75 Peter-C. Frerk 2 Jahre dann Vorsitzender
05.01.02 - 03.01.04 Reiner Tiedemann 2 Jahre 29.12.75 - 07.01.83 Johann Kahrs 7 Jahre
03.01.04 - Mirco Ahrens   07.01.83 - 06.01.99 Elke Brandt, Gerdes 16 Jahre
      06.01.99 - 07.01.00 Michael Börger 1 Jahr dann Kassenwart
      07.01.00 - Imke Steffens  
           
Stellv. Schriftführer Stellv. Sportleiter
02.01.81 - 02.01.88 Erik Wolf 7 Jahre 08.01.82 - 06.01.84 Horst Schön 2 Jahre dann Sportleiter
02.01.88 - 06.01.90 Werner Tietjen 2 Jahre 06.01.84 - 07.01.89 Michael Künzel 5 Jahre dann Sportleiter
06.01.90 - 04.01.92 Olaf Rennemann 2 Jahre 06.01.90 - 06.01.96 Volker Monsees 6 Jahre
04.01.92 - Jürgen Fischer   06.01.96 - 02.01.99 Michael Kästner 3 Jahre dann Sportleiter
      07.01.00 - Jens Oetjen  
           
Stellv. Jugendwart     Stellv. Gerätewart    
05.01.02 - 04.01.03 Kom.Peter Bergmann 1Jahr dann Jugendwart 30.12.77 - 02.01.81 Walter Hildebrandt 3 Jahre
04.01.03 - Mario Niewöhner   02.01.81 - 06.01.84 Hans-B. Buck 3 Jahre dann Gerätewart
           
Stellv. Jugendwart          
06.01.07 - 05.01.08 Christoph Calibe        
05.01.08 -  Hans-Herm. Döppe        
           

Clubmeister:

Jahr: Orientierungsfahrt      
1970 Horst Hildebrandt    Claus-Dieter Wagenlöhner      
1971 Hildegard Bruders               Johann Bruders      
1972 Horst Hildebrandt    Claus-Dieter Wagenlöhner      
1973        
1974        
1975 Heinz-Friedrich Brünjes       Hans Scholz      
1976 Heinz-Friedrich Brünjes        Hans Scholz      
1977 Peter-C. Frerk                        Uwe Blume      
1978 Heinz-Friedrich Brünjes        Hans Scholz Stoppelfeldslalom    
1979 Horst Hildebrandt          Hermann Mix Michael Allermann    
1980 Otto Swinke                     Johann Bruders Otto Swinke    
1981 Heinz-Friedrich Brünjes        Hans Scholz Günter Martens    
1982 Horst Schön/Hans-B. Buck Hermann Mix/Uwe Blume Herbert Steffens    
1983 Jürgen Fischer                    Michael Künzel Annelore Martens    
1984 Elke Rademacher             Michael Künzel Günter Martens    
1985 Henry Hinck                           Erik Wolf Hans-Jürgen Seebeck    
1986 Elke Rademacher            Michael Künzel Günter Martens    
1987 Elke Rademacher             Michael Künzel Hans-Jürgen Seebeck   Siegermannschaften bei den Boßelturnieren
1988                                                 Olaf Rennemann   Schützenverein Ebersdorf
1989 Volker Monsees             Michael Künzel Roswitha Rennemann   Feuerwehr Ebersdorf
1990 Günter Martens                 Henry Fischer Roswitha Rennemann   TSV Alte Herren
1991 Elke Rademacher             Michael Künzel     Ebersdorfer Roadrunner
1992 Hans-Jürgen Seebeck           Günter Martens     Ebersdorfer Roadrunner
1993       Feuerwehr Ebersdorf
1994 Otto Swinke                     Günter Martens     Feuerwehr Ebersdorf 
1995 Otto Swinke                     Günter Martens     Feuerwehr Ebersdorf
1996 Otto Swinke                     Günter Martens     Reichsbund OG Ebersdorf
1997 Hans-Jürgen Seebeck Kart   Sound + Lightning SLE
1998 Otto Swinke                     Günter Martens Ralf Hildebrandt   Skatclub "Die Kelle"
1999 Hans-Jürgen Seebeck Jens Oetjen   Alt Heidloh
2000   André Streckwaldt   Skatclub "Die Kelle"
2001   Jens Oetjen Jugendkart MC Suicide
2002   Jens Oetjen Pascal Dittmann Skatclub "Die Kelle"
2003   André Streckwaldt Patrick Blom Alt-Heidloh 
2004     Marcell Holst Skatclub "Die Kelle"
2005 Stoppel-Cross-Rennen   Christian Vagst Alt-Heidloh 
2006 Jürgen Budde Jens Oetjen Michael Witte Ebersdorfer Roadrunner
2007 Jürgen Budde   Marcell Holst GC Bobby Flitter
2008        
2009        
2010        
         
         
         

 

 

 

 

 

 

 

Home ] Allgemein ] Aktuelles ] Shop ] Vorstand ] Stoppelcross ] Jugendabteilung ] Sponsoren ] Fotoalbum ] Links ] Kontakt ] Satzung ] [ Rückblick ] Impressum ]